Englisch lernen mit Büchern The Art of Gathering von Priya Parker

Englisch lernen mit Büchern: The Art of Gathering von Priya Parker

24. März 2023

Englisch lernen mit Büchern funktioniert in meinen Coaching richtig gut. Dafür gebe ich wöchentliche Leseaufgaben wie bei einem Book Club. Diese besprechen und diskutieren wir dann ausführlich in unseren Englisch-Sessions. Wichtig dabei ist natürlich, dass das ausgewählte Buch nicht nur vom Niveau her den Englischkenntnissen der Leser*innen entspricht. Es sollte auch ihr Interesse und ihre Neugier wecken. Denn gemeinsames Lesen – insbesondere in einem Gruppenkurs – ist eine großartige Möglichkeit, um Sprachkenntnisse aufzufrischen und zu verbessern. Und in so einem Setting lernt man seine Kolleg*innen nochmal ganz anders kennen!

In den letzten Jahren habe ich mit meinen Klient*innen bereits Dare to Lead von Brené Brown, Build It: The Rebel Playbook for World-Class-Employee Engagement von Glenn Elliott, Thanks a Thousand von A.J. Jacobs und Unlearn von Hanno Burmester gelesen. Nun habe ich für eine Gruppe von fünf HR-Kolleg*innen eine neue Lektüre gesucht. Mit The Art of Gathering von Priya Parker bin ich fündig geworden. Bevor ich die Teilnehmer*innen für das Buch begeistern konnte, musste ich allerdings erst einmal ein sprachliches Missverständnis aus dem Weg räumen.

Englisch lernen mit Büchern: The Art of Gathering von Priya Parker

Das englische Verb to gather bedeutet „sammeln“ (information, zum Beispiel, oder work experience), „pflücken“ (flowers) oder „ernten“ (herbs). Es hat jedoch auch eine weitere Bedeutung, die zumindest bei meinen Englisch-Klient*innen weniger geläufig ist: to gather kann laut leo.org auch mit „sich versammeln“ bedeuten.

Diese kleine Wissenslücke führte bei den Teilnehmer*innen einer meiner Englischkurse kurzzeitig zu Verwirrung. Nachdem wir gemeinsam „Unlearn“ von Hanno Burmester gelesen hatten, waren wir auf der Suche nach einer neuen Lektüre. Ich hatte mehrere Bücher vorgestellt (u.a. „The Light We Carry“ von Michelle Obama, „Four Thousand Weeks“ von Oliver Burkeman und „Atomic Habits“ von James Clear), aber nur ein Buch sorgte zuerst für fragende Gesichter und später für echtes Interesse: The Art of Gathering von Priya Parker.

Dass ich mit dieser Gruppe kein Buch über die Kunst des Blumenpflückens lesen wollte, konnten wir zum Glück schnell klären. Kennt mich doch diese Gruppe länger und weiß, dass ich nur beruflich relevante Inhalte mitbringe. Außerdem fragen mich die Teilnehmer*innen immer direkt nach der deutschen Übersetzung, falls ein englischer Begriff unklar sein sollte. So auch hier. Als klar war, dass in diesem Kontext „to gather“ „sich versammeln“ bedeutet, konnten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: Den Titel und den Inhalt des Buches. Übersetzt haben wir „The Art of Gathering“ mit „Die Kunst des Sich Versammelns“ oder „Die Kunst des Zusammenkommens“.

Wir alle treffen uns mit anderen Menschen in verschiedensten Situationen – privat, bei der Arbeit, in der Öffentlichkeit. Bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Netzwerk-Treffen, Abi-Treffen, Konferenzen, Meetings, Sitzungen, Versammlungen – you name it.

Warum „The Art of Gathering“ für diese Englisch-Gruppe genau das richtige Buch ist

The Art of Gathering ist ein Thema, das für uns alle interessant und relevant ist. Besonders aber für diese Gruppe von HR-Experten. Als Personalentwickler haben sie tagtäglich mit Menschen zu tun und konzipieren und moderieren Gatherings in Form von Workshops und Weiterbildungsmaßnahmen.

Das Buch, welches wir nun gemeinsam lesen werden, wird uns dabei helfen, Gatherings zu organisieren,

  • die bedeutungsvoll sind,
  • die den Teilnehmer*innen noch lange in Erinnerung bleiben,
  • die ihre Aufmerksamkeit fordern, die Teilnehmer*innen verändert oder sie miteinander verbindet,
  • die NICHT nach Schema F ablaufen, weil man das ja schon immer so gemacht hat (Hallo Autopilot!), sondern die kreativ und abwechslungsreich gestaltet sind.

Priya Parker gibt uns Antworten auf diese Fragen und liefert viele konkrete Tipps, die meine Klient*innen und ich direkt für unsere eigene Arbeit anwenden können. Ich freue mich wirklich sehr darauf, mit dieser Englisch-Gruppe in den nächsten Wochen tief in die Kunst des Zusammenkommens einzutauchen.

Gatherings crackle and flourish when real thought goes into them, when (often invisible) structure is baked into them, and when a host has the curiosity, willingness, and generosity of spirit to try.
Priya Parker The Art of Gathering

Auf dass wir alle versuchen, bessere Gastgeber*innen, Organisator*innen und Moderator*innen zu werden!

Weitere Buchempfehlungen findest Du in meinem Podcast Heybooklovers.

Disclaimer: Alle Bücher habe ich selbst bezahlt und gelesen und empfehle sie hier aus Überzeugung.

Ich bin Tina. Promovierte Linguistin, Englisch-Expertin, Coach und Ex-Expat-Partnerin. Meinen Wissensdurst stille ich mit Podcasts, Büchern, Seminaren und Networking-Events. Hier teile ich mein Wissen, um Dir Inspiration und Impulse für Deine persönliche Weiterentwicklung zu geben.

Improve your English.
Be Curious.
Rock the world!

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren: