Rückblick: Mein erstes Quartal 2023 und was es gut gemacht hat
Inspiriert hat mich vor ein paar Tagen der Quartals-Rückblicks-Post von Wiebke aka Chamäleon Coaching. Ich finde es total spannend zu lesen, was Wiebke in den letzten Wochen gemacht. Denn daraus ergeben sich gleich wieder neue Anknüpfungspunkte. Zum Beispiel möchte ich mehr über „Leading Hybrid Teams“ wissen, weil das für meine Klient*innen interessant sein könnte. Und außerdem ist so ein Rückblick gut für mich: Um mir selbst bewusst zu machen, welche schönen Erlebnisse und Begegnungen ich im ersten Quartal hatte.
Mein erstes Quartal 2023 war picke packe voll mit schönen Erlebnissen. Mit Workshops, die ich gegeben bzw. an denen ich teilgenommen habe. Mit Reisen nach Köln und Berlin. Mit persönlichen Begegnungen und ganz viel Kultur. Diese Mischung aus „raus aus Burghausen und Neues sehen“ und dem normalen Alltag aus Hunderunden, Englisch Coachings und Family Time funktioniert gerade gut. Und hat mir viel zu lange gefehlt.
Englisch Coaching
- Mit meiner Englischgruppe durfte ich mit Hanno Burmester, dem Autor von Unlearn, ein inspirierendes Online-Gespräch führen.
- Mit meiner „Practice your English“-Gruppe bin ich tief ins Thema „Midlife“ eingetaucht. Besonders intensiv haben wir uns mit dem Thema Role Models beschäftigt und viele inspirierende Frauen über 50 entdeckt.
Workshops, die ich gegeben habe
- 1 Canva-Workshop für zwei 7. Klassen in Mühldorf
- 1 Podcast-Workshop für eine Jugendgruppe im Landkreis Mühldorf
- 2 Podcast Power Hours für Soloselbstständige, in denen ich mein Wissen übers Podcasten geteilt habe. Dafür habe ich auf Spotify eine Playlist zusammengestellt mit vielen hilfreichen Folgen über das Podcasten. Hör doch gerne mal rein!
Inspiriert haben mich
- Neujahrskonzert in Burghausen
- JR-Ausstellung in München
- Frida Kahlo Ausstellung in München
- Moulin Rouge Musical in Köln
- Pop-Art Ausstellung im Museum Ludwig in Köln
- Lesung aus Die Wut die bleibt von und mit Mareike Fallwickl in Burghausen
- #ohmeno Diskussionsrunde in Berlin mit Miriam Stein, Dr. Sheila de Liz, Doro Bär und vielen Wechseljahres-Influencerinnen
- Digitaler Elternabend mit dem Digitaltrainer Daniel Wolff in Burghausen.
- Impulsvortrag „New Work – Wie wir uns fit für die Arbeitswelt der Zukunft machen“ von Prof. Dr. Stephanie Rascher am Campus in Mühldorf
Besondere Begegnungen
- Nicole aus meiner Practice Your English Gruppe habe ich zufällig in Südtirol getroffen. Das erste Mal in real life!
- Mit Nadja und Emily war ich beim GoSing Choir in München. Zusammen haben wir „Fix You“ von Coldplay gesungen. Ich warte sehnsüchtig auf das Video.
- Im ICE nach Berlin habe ich Clara Wildenrath vom Wechselleben-Blog getroffen, die sich auf meinen Instagram-Aufruf gemeldet hat. In Berlin habe ich auch Susanne von nobodytoldme und viele andere Wechseljahres-Aktivistinnen kennengelernt.
- Tobia von craftalicious habe ich vor einigen Jahren auf der Blogst in Hamburg getroffen und jetzt endlich mal wieder in echt gesehen.
- Kaffeerösterin und Online-Shop Besitzerin Nicole von Neue Zeiten habe ich über meine Podcastpartnerin Kati kennengelernt. Mal gucken, ob aus unserem ersten Online-Treffen ein / das Highlight für mein zweites Quartal entstehen wird…
Und sonst so?
- Der Apotheken Umschau habe ich ein Interview über das Thema Wechseljahre gegeben.
- Unser Hey Booklovers Buch-Club hat sich auf Zoom getroffen und über Daisy Jones & the Six
- Beim Netzwerk-Treffen in Burghausen hat Caro einen Coaching-Workshop gegeben, in dem wir unsere Ziele für 2023 definiert haben.
- Im Januar habe ich bei der 30 Days of Yoga with Adriene Challenge mitgemacht und durchgehalten. Seitdem mache ich viel regelmäßiger Yoga. Tut mir echt gut.
- Noch mehr Yoga-Input inkl. Wild Thing und leckeren Nut Cups (nach denen ich jetzt süchtig bin) bekam ich von Nadja Katzenberger bei einem Workshop in München
- In den Bergen war ich auch: auf einer Skitour mit meiner Freundin Silvia, mit Friends & Family im verschneiten Ruhpolding und mit meinem Mann in Südtirol.
- Mit meiner Freundin Mel probiere ich jetzt Coworking aus. Einmal im Monat treffen wir uns in einem Café und arbeiten an unseren Themen.
Blogging / Podcasting / Social Media
Tief eingetaucht bin ich in die Themen Menopause / Midlife / Wechseljahre und KI / AI / Chat GPT.
Über die Wechseljahre weiß ich jetzt erst einmal alles, was man wissen muss. Ich habe viel gelesen, Podcasts gehört und noch mehr Gespräche geführt. Zum Beispiel auch für diese Folge des Hey Booklovers Podcasts. Jetzt bin ich gesättigt. Alles, was ich gelesen, gehört und gelernt habe, stelle ich aber noch in einem Online-Kompendium zusammen. Dann kannst auch Du bei Bedarf darauf zugreifen. Auf Spotify gibt es bereits eine Playlist mit guten Podcast-Folgen zu dem Thema.
Über ChatGPT habe ich einen ausführlichen Blogpost geschrieben. Eure Reaktionen darauf zeigen mir, dass das Thema relevant ist und spannend bleibt. AI entwickelt sich so schnell weiter, dass ich noch tiefer eintauchen werde und vor allem am Ball bleiben muss. Falls auch Du gerne mehr über ChatGPT wissen möchtest: hier geht es zu meiner Podcast-Playlist auf Spotify.
Ein Blick auf meine Online-Zeit zeigt: Am aktivsten bin ich immer noch auf Instagram, vor allem in den Stories. Für den Rest des Jahres habe ich mir aber vorgenommen, meine Inhalte zuerst für meine Webseite zu produzieren. Erst im zweiten Schritt werde ich auf Social Media veröffentlichen. Dabei möchte ich mich vor allem mehr auf LinkedIn konzentrieren. Warum? Weil ich immer wieder die Rückmeldung bekomme, dass das die Plattform ist, auf der meine potentiellen Klient*innen sind. Das Problem dabei ist: Instagram macht mir viel mehr Spaß.
Auf was ich mich im zweiten Quartal 2023 freue:
- Ein paar schöne Tage am Gardasee mit Familie und Freunden
- Das Buch „The Art of Gathering“ von Priya Parker, das ich mit einer Englischgruppe lesen werde.
- Deep Dive in das Thema „Friendship“ mit der Practice Your English-Gruppe inklusive persönlichem Treffen in München im Mai.
- Überhaupt mehr persönliche Treffen Workshops mit Englisch Coaching Klient*innen.
- Eine Neuauflage der Hey Booklovers Buchbox, die es hoffentlich bald in limitierter Auflage zu kaufen gibt.
0 Kommentare